Losinj

Vielleicht saßt ihr auch schon mal an der Promenade in Novalja, habt einen der wunderschönen Sonnenuntergänge genossen und euch gefragt welche große Insel dort hinten, einige Kilometer entfernt, zu sehen ist. Es ist die einzigartige und auch als Delphin-Insel bekannte Insel Losinj.

Die Insel Losinj ist deutlich farbenfroher als zum Beispiel Pag oder Cres. Die über 300 Sonntagen im Jahr und das warme Klima wirkt sich sichtbar auf die Fauna der grünen Insel Losinj aus. Im Frühjahr und Sommer erblüht die Insel regelrecht.

Die meisten der ca. 7.700 Einwohner leben in der Hauptstadt der Insel Mali Losinj. Die schöne Altstadt und der große Hafen lockt jedes Jahr viele Touristen und schöne Yachten in die Adria.

Die Insel Losinj ist mittels einer Drehbrücke in Osor mit der Insel Cres verbunden. Losinj mit dem Auto erreicht ihr am besten über eine Fähre vom Festland zur Insel Cres oder von der Insel Krk nach Cres und dann mit der Drehbrücke von Cres nach Losinj. Das Meer um die Inseln Cres und Losinj ist bekannt für seine Delfin-Vorkommen. Auch die von uns angebotene Partybootstour geht in diese Richtung und wir hatten schon das ein oder andere Mal Glück ein paar der seltenen Delphine zu erblicken. Bis heute wurden circa 120 Delphine vor Ort gezählt, deren Lebensraum sich um die Inseln Losinj und Cres bis zu 1.500 km vom Festland entfernt erstreckt. Für die unter Naturschutz stehenden Tiere wird jedes Jahr am ersten Samstag im August ein Fest auf der Insel Losinj veranstaltet.

Neben der farbenfrohen Wälder und den Delphinen begeistert Losinj auch mit wunderschönen Badebuchten und kristallklarem Wasser.

Falls ihr auf Losinj Urlaub macht und trotzdem nicht auf den Zrce Beach verzichten möchtet, gibt es am Hafen von Mali Losinj ein nettes Angebot für euch. Jeden Freitag und Samstag fährt zwei mal am Tag ein Speedboot fr 500 Kn (Hin und Rück) von Mali Losinj nach Novalja. Zur Afterbeachparty 12:00 bis 19:00 Uhr oder zur Party in der Nacht 20:00 bis 05:00 Uhr.

Für Unterkunftsempfehlungen und Tipps für sehenswerte Orte und Ständen stehen wir euch gern zur Verfügung.